Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
 

Hier sieht man das Landeswappen Rheinland-Pfalz
Schulpraktika
  • Hauptmenü 1Termine.
  • Hauptmenü 2Bedienungsanleitungen für das Portal .
  • Hauptmenü 3Praktika.
  • Hauptmenü 4Gesetzliche Grundlagen.
  • Hauptmenü 5Fortbildung.
  • Hauptmenü 6Beteiligte Institutionen
    • Hauptmenü 6.1Studienseminare.
    • Hauptmenü 6.2Universitäten.
    • Hauptmenü 6.3Zentren für Lehrerbildung.
    • Hauptmenü 6.4CCT-Career Counselling for Teachers.
    .
  • Hauptmenü 7Hotline - Support.
  • Hauptmenü 8FAQ.
  • Zusatzmenü 1Startseite.
  • Zusatzmenü 2Impressum.
  • Zusatzmenü 3Datenschutzerklärung.
  • Zusatzmenü 4Erklärung zur Barrierefreiheit.
  • Zusatzmenü 5Sitemap.
  • www.rlp.de
Bildungsserver > Schulpraktika.  > Beteiligte Institutionen.  > CCT-Career Counselling for Teachers

CCT - Career Counselling for Teachers

Career Councellling for Teachers (CCT) ist ein computergestütztes Programm zur Selbsterkundung und Einschätzung der persönlichen Eignung und der Motivation für den Beruf der Lehrerin/des Lehrers.

Rheinland-Pfalz bindet CCT in sein Reformkonzept der Lehrerinnen- und Lehrerbildung ein und setzt damit einen Rahmen für die berufsbezogene Selbstreflexion und Selbsterkundung über den gesamten Studien- und Ausbildungsverlauf hinweg.

Sie können mit Hilfe des CCT Ihre individuelle Eignung und Ihre Kompetenzentwicklung in der Lehrerbildung zu verschiedenen Zeitpunkten der Ausbildung einschätzen.

externer Linkhttps://cct.bildung-rp.de/

Tour 3 RLP - Nach den Vertiefenden Praktika

Im Auftrag des Landes Rheinland-Pfalz entwickelt das Zentrum für empirische pädagogische Forschung der Universität Koblenz-Landau, Campus Landau ein Selbsterkundungsverfahren, das an diese „geführten Touren“ des klassischen Career-Counselling for Teachers angelehnt ist: Es ermöglicht Studierenden zum Zeitpunkt nach Absolvieren des zweiten vertiefenden Praktikums einen Überblick über ihren individuellen Kompetenzstand, der diesbezüglichen Erfahrungsverwertung sowie zur Wahl des Lehramts.
Die Inhalte der „Instrumente“ und Verfahren müssen zunächst in einer Stichprobe von Studierenden untersucht und von diesen kommentiert werden. Nur so lässt sich ein Verfahren entwickeln, das valide die Gegebenheiten widerspiegelt, die „vor Ort“ wirklich zählen.
Hierzu benötigen wir die Mithilfe von Studierenden, die bereits über Erfahrungen bezüglich der vertiefenden Praktika verfügen: Bitte nehmen Sie an der Normierungsuntersuchung zur Entwicklung der Instrumente teil. Sie können sich hierfür unter dem folgenden Link durch Hinterlegen Ihrer Email-Adresse anmelden:

externer Linkwww.cct3rlp


Diesen Bereich betreut E-Mail an Karsten Sturm, PL. Letzte Änderung dieser Seite am 22. Januar 2025. ©1996-2025 Bildungsserver Rheinland-Pfalz